Die Farbe Schwarz in meinen Bildern

Neuerdings werde ich immer öfter gefragt, warum ich in  letzter Zeit vorwiegend mit den Farben schwarz, weiß grau, gold male. Wobei schwarz und weiß im Grunde keine Farben sind. Es wird viel hinein interpretiert in gewisse Farben und manche Farben sprechen ja für sich. So verbindet man schwarz seit jeher mit dem Ende, dem Tod. Alles endet in schwarz, verfaultes Fleisch, vermoderte Pflanzen, verfaulte Zähne. Man ärgert sich schwarz und zu Tode. Da kannst du warten bis du schwarz wirst. Der schwarze Tod – die Pest.

Negative Gefühle werden mit schwarz assoziiert, wer alles schwarz malt, wer nur schwarz sieht ist ein Pessimist. Ein „black look“ ist in England ein böser Blick. wer zornig ist hat ein schwarzes Herz und es gibt den schwarzen Humor.

Schwarz ist die Farbe des Schmutzes und der Gemeinheit. Schwarzer Kragen, schwarze Hände, das schwarze unter den Fingernägeln. Schwarz ist gleichbedeutend mit Bösartigkeit, wer einen anschwärzt und das Symbold der Ablehnung die schwarze Kugel „blackball“.

Die Farbe des Unglücks, schwarzer Freitag, schwarze Katze, schwarzer Peter das Kartenspiel – der Verlierer ist der schwarze Peter.

Schwarz für die Kleidung war schon im Mittelalter  für die unteren Stände. Das Armenschwarz. Die leuchtenden Farben waren für den Adel reserviert. Da gab es die Schönfärber und Schwarzfärber.

Um 1840 wurde schwarz zur Mode auf der ganzen Welt. Sie wurde zur Lieblingsfarbe der Designer. Schwarz wurde zur Farbe der Individualität und Abgrenzung. Schwarz verleiht Würde und Eleganz. Christian Dior sagte, Eleganz sei eine Mischung aus Vornehmheit, Natürlichkeit, Sorgfalt und Einfachheit. Schwarz ist Eleganz ohne Risiko. Coco Chanel kreirte 1930 das „kleine Schwarze“. Gold und Silber steht für das Teure bei Objekten des Luxus. Auch bei High-Tech-Design ist schwarz die absolute Farbe.

Und jetzt schreibe ich es schwarz auf weiß. Mit den Farben die ich für meine Bilder nehme will ich über mein innerstes Seelenleben überhaupt nichts ausdrücken. Ich finde ganz einfach das meine schwarz, weiß, gold, grau Bilder in einem Wohnraum einfach nur edel und elegant aussehen 🙂

Acrylbild abstrakt Bereuen 5Cornelia Hauch Acrylbild abstrakt Metropolia 60x80 Cornelia Hauch Acrylbild abstrakt zerstörte Sandburgenträume.5jpg Abstrakt Bild Acryl Schmetterlinge 1 Cornelia Hauch Acrylbild abstrakt Laterne4Cornelia Hauch Abstrakt Bild Katze schwarz Cornelia Hauch2 Acrylbild, abstrakt,expressive Malerei 100x50 Regentropfen3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert