Auf das schliessen meines Ateliers im Wasserschloss erhielt ich sehr viel Resonaz. Teils fühlten sich einige überrumpelt und waren verwundert, weil ich es nicht angekündigt hatte.Teils viele Glückwünsche für meinen Neustart.
Mein letzter Blog hört sich vielleicht dramatischer an als es ist. Ich schliesse nur mein Atelier im Wasserschloss, was sehr schade ist, aber ich beende nicht meine Malerei.
Ich bin keine akademische Künstlerin, sondern bildete mich in den letzten 15 Jahren autoditaktisch weiter. Nun besuche ich seit September eine Malschule, um das realistische zeichnen von Grund auf noch mal zu üben. Das erfordert viel Zeit. Ich zeichne jeden Tag, jetzt mal Stilleben und später dann Portraits von Mensch und Tier.
Mein Ziel dahinter ist, meine abstrakte Malerei mit der realistischen zu verbinden. Ich bin gespannt was dabei herauskommt, viel oder nichts…..oder ein Mittelding, mal sehen……….
Jedenfalls gibt es auch in der Malerei Momente wo man an einem Punkt ankommt, an dem man einfach was anderes zusätzlich machen möchte, An diesem Punkt bin ich jetzt angekommen. Um meine abstrakte expressive Malerei zu ergänzen, muss ich mich im zeichnen üben, was für mich bis jetzt nicht so wichtig war. Zeichnen, ja, da sollte man schon eine Ahnung davon haben, auch wenn man hauptsächlich abstrakt malt.Ohne eine Grundwissen davon geht gar nichts.
Was ich brauche sind Gesichter von Mensch und Tier. Da habe ich zwar schon mal Kurse besucht, aber nicht so viel Zeit investiert in die Übung. Und jeder weiß ja, um ein Handwerk zu erlernen Bedarf es sehr viel Übung, Übung braucht Zeit. Zeit die ich mir in Zukunft in meinem Wohnatelier nehmen möchte, um wirklich zu jeder Tages und Nachtzeit weiterzeichnen zu können.
Natürlich wird auch meine abstrakte Malerei nicht zu kurz kommen und sobald mein Atelier demnächst fertig ist, gibt es auch Fotos.
Ich hoffe nur, wenn mein Atelier jetzt neben meinem Schlafzimmer ist, das ich das Schlafzimmer auch noch finde 😉
Wenn ich mit meinen Zeichnungen mal zufrieden bin werde ich sie veröffentlichen.
Hoffentlich habe ich jetzt alles geklärt und falls ich Heimweh ins Wasserschloss bekomme kann ich jederzeit dorthin zurück 🙂
Liebe Cornelia, ja, jetzt kenne ich mich auch aus. Finde deinen Plan sehr gut. Ich bin auch der Meinung dass für einen bildenden Künstler die Zeichnung eine wichtige Rolle spielt und eigentlich Voraussetzung sein sollte. Ich wünsche dir viel Freude dabei und ich bin sicher dass was gutes rauskommt!
Ganz liebe Grüße Ellen
Meine neue e mail u. www.
Vielleicht kommst doch einmal nach Wien??